Angelika Kauffmann Research Project
Angelika Kauffmann Research Project

Catalogue Raisonné

The core of the AKRP – Angelika Kauffmann Research Project is the Kritische Werkverzeichnis Angelika Kauffmann / Catalogue Raisonné Angelica Kauffman presently in preparation. In this multi-volume publication, which is being edited by Bettina Baumgärtel, the complete works of the artist will be catalogued, systematically investigated, and discussed.

The aim is to classify according to a categorical system all of the paintings, drawings and etchings (in all states) – as well as the graphic reproductions after Kauffman’s works as comprehensively as possible, to research them art historically, and to document them in a scholarly catalogue, all for the first time.

In conjunction with the catalogue raisonné, a database is being compiled in collaboration with Gabriele Ewenz. This data base comprises:

  • a source corpus – an annotated documentation of source texts, some as yet unpublished
  • a largely complete bibliography (presently 2,500 entries)
  • an index of places and persons
  • an index of the locations and titles of the works, etc.

Already during her lifetime, the artist’s works were briskly traded and enthusiastically collected, above all – in keeping with her international clientele –in England, Scotland, and Ireland, in Austria and Switzerland, in Poland, Italy, France, Scandinavia, the Baltic countries and Russia, as well as in the U.S. and Australia. On account of the great demand, Kauffman herself executed replicas of a number of her paintings. Copyists and forgers also took advantage of the situation.

In the case of Angelika Kauffman, the number of deattributions, including the copies and imitations, has already long exceeded the number of proven Kauffman originals by more than half.

A. Kauffmann abgeschrieben und Antonio Zucchi zugeschrieben: Das Bankett von Dido zu Ehren von Aeneas, 1770, Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 49 A. Kauffmann abgeschrieben und Antonio Zucchi zugeschrieben: Das Bankett von Dido zu Ehren von Aeneas, 1770, Bregenz, vorarlberg museum ©

As long as the oeuvre is burdened by such a mass of erroneous attributions, the perception of that oeuvre will remain distorted. Under these circumstances, Kauffman’s artistic achievement cannot be fairly evaluated, and it is equally unjust towards the actual authors of the works in question to withhold the credit due them (Ill. 49, PDF-Datei).

The work on the critical catalogue raisonné – as is suggested by the adjective – is to take the inquiry into the individual work as its point of departure, and accompany that inquiry with critical reflection. The questions to be asked are how we define a work, when it can be considered an authorized work by the artist, and how great a share of the work has to have been executed by the master’s hand in order to be considered an original.

A work is naturally more than its pure materiality. It also encompasses its intellectual potential and its history, closely linked with the history of the client and owner. Within the cultural context, it has a specific – sometimes also a changing – function as a collector’s item or commodity. It develops a specific effect within the framework of exhibitions and can be part of a (museum) presentation; in other words, it looks back on a history of its own reception and impact. Material changes to which it has been subjected (e.g. overpainting, cropping, framing) can also serve as indications of changing tastes. The critical catalogue raisonné provides a fund of facts as a basis for the investigation of all these many questions.

In view of these deliberations, the AKRP has consistently expanded and refined its criteria for the critical cataloguing of a work. Taking standardized measures as a starting point, it has developed a well-differentiated critical approach to attribution permitting a more well-founded answer to the question authentic or not authentic.

Whereas the protagonists of the fast-paced business of art dealership often merely distinguish between whether a work has been painted by the artist's own hand or not, here it is necessary to formulate the question as to a work's authenticity in terms of subtle gradations, and to evaluate the work accordingly. We accordingly distinguish between: original, replica, workshop copy, ricordo, original reworked by a hand other than the artist's, joint work, copy by a hand other than the artist's, circle of, follower of, manner of and forgery.

Scholarly integrity demands that attention be called to the fact that there are cases of doubt which cannot be clarified on the basis of the present state of the research.

Above and beyond the question of authenticity, the AKRP has gained many new insights into the artist's workshop situation and her clients. Intensive archive and provenance research on the individual works provides an additional means of underpinning attributions and deattributions.

As already mentioned, there are a great number of supposed but not authentic Kauffman works in circulation. This circumstance makes it difficult to gain a clear view of the oeuvre as a whole, and helps to emphasize the urgent necessity of turning to scientific analysis as a further clarification aid. It moreover confirms that view that the clarification of the oeuvre is only possible within the framework of a research endeavour that is independent of market interests as well as the pressure of the fast-paced event business.

The AKRP draws on the latest technological investigations methods as an aid in its critical appraisal of the Kauffman oeuvre. At the same time, it should be pointed out that these methods do not replace appraisal on the basis of art-historical knowledge and connoisseurship or the hermeneutic approach as an interpretive method.

The catalogue raissonné differs fundamentally from a list of works by virtue of its scholarly-critical approach. Work lists of the kind frequently found on the Internet these days often represent little more than the diligent, uncritical compilation of objects. In contrast, we have decided on the following approach: we single out each of the working steps in the process of drawing up a catalogue and subject it to critical questioning and examination with regard to our research methods and materials, our criteria for selection, description and classification, our terminology and the structure of the cataloguing process, and the overall catalogue concept.

The verification of facts is a major effort in its own right, but depending on the respective state of research, the examination of facts requires various degrees of depth. Here the AKRP is dependent on the help of many prudent thinkers.

An important criterion for a catalogue raisonné is completeness. In this context, one widespread approach is to include only the verified works, while listing only a few doubtful works in an appendix. Our conception of completeness is broader. In addition to the verified and questionable works, the deattributed works are also to be mentioned to the extent possible, along with insights into the criteria of the attribution and deattribution. This we regard as the only means of rooting out the firmly entrenched circulation of erroneous attributions.

The first step is to document all original, unverified, and erroneously attributed cases, complete with all technical details such as painting surface, painting materials, support systems, frames, etc., in conjunction with databases on provenance, primary and secondary literature, and indexes of persons and places.

To this end, a large number of research trips have been undertaken in Europe (including Russia) and the U.S. since 1982. Such travels guarantee the first-hand study of the original works and sources. To this day, works believed irretrievably lost continue to turn up, for which reason the collection and documentation efforts are still in progress.

In addition to their art-theoretical appraisal, the originals also undergo scientific-technological examination in cooperation with Inken M. Holubec, followed by intensive follow-up evaluations and art-theoretical analysis.

The AKRP has meanwhile carried out a great number of systematic investigations of originals at the research facility in Düsseldorf as well as at other facilities in Germany and abroad. In this context, the project has received kind support from many colleagues in the public museums and collections.

Within this context, incident light and grazing light, enlargements, and radiation methods such as ultraviolet fluorescence, infrared and x-ray are employed. Macro photographs provide visual access to the finer structures of the work and the artist’s specific style.

Abb. 50 Schichtquerschliff einer Probe v. Hektor wirft Paris Weichlichkeit vor, 1770, Chur, Bündner Kunstmuseum ©

In a number of cases, tiny samples of the painted surface are taken and microanalytically examined. Cross-section samples are taken by a specialized laboratory. On the basis of cross-sections, the composition of the pigments and binding agents can be ascertained with the aid of incident light and ultraviolet microscopy, scanning electron miscroscopy, energy-dispersive x-ray spectroscopy (EDS) and Fourier-transformed infrared spectroscopy (FTIR) (Ill. 50, PDF-File).

The chief emphases of these investigations are on the determination and reconstruction of the painting surface in all its layers, from the choice of material used for the underlying surface to the preparation of the painting ground to the pigment and colourant palette, all within the context of the place of execution and the phase within the artist’s oeuvre.

The technological information permits conclusions to be drawn about supply sources and trade channels in the eighteenth century, as well as about the artist’s individual working and painting manner in the various phases of her career. It serves as an aid in distinguishing between different “hands” in cases of paintings from the workshop circle, collaborations with other artists, and contemporary or later replicas and copies. What is more, the objects’ state of preservation as well as later changes and damage are documented.

Abb. 51 Spannrand v. Bildnis Kronprinz Ludwig I. v. Bayern, München, Bayr. Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek ©

The AKRP records these scientific and technological findings on the individual works in a database. In the long term, the precise investigations of the objects will help to compile statistical data concerning Angelica Kauffman’s employment of canvas and other materials for the underlying surfaces, primers, binding agents, pigments, varnish, support systems and decorative frames. The technological data and information are regularly expanded to include the findings obtained through the scientific examination of pigment samples and painting layer compositions carried out in the microanalytical laboratory of Prof. Dr. Elisabeth Jägers and Dr. Erhard Jägers. (Ill. 51).

The results are placed into the context of historical sources on painting techniques and works by contemporary artists as well as the current state of the research carried out internationally on the painting techniques of the eighteenth century. The AKRP hopes by these means to make a contribution to the study of historical painting media and painting techniques of Neoclassicism.

This aspect of the AKRP’s work should be qualified, however, by the observation that these scientific and technological analyses can help to objectify attribution issues and base the related discussions on facts, but they are no substitute for art-historical or aesthetic appraisal.

Recommended Citation:
Bettina Baumgärtel: Angelika Kauffmann, Catalogue Raisonné / Catalogue Raisonné, in: angelica-kauffman.com; angelika-kauffmann.de 2013. Letzter Zugriff 23.11.2017

Angelika Kauffmann Research Project
Angelika Kauffmann Research Project

Werkverzeichnis

Das Herzstück des AKRP - Angelika Kauffmann Research Project ist das in Vorbereitung befindliche Kritische Werkverzeichnis Angelika Kauffmann / Catalogue Raisonné Angelica Kauff­man, in dem erstmals das Gesamtwerk der Künstlerin zusammengestellt, systematisch untersucht und diskutiert wird. Die mehrbändige Publikation wird von Bettina Baumgärtel herausgegeben.

Ziel ist es, alle Gemälde, Zeichnungen, Radierungen mit allen Druckzuständen sowie die graphischen Reproduktionen nach Kauffmanns Werken so umfassend wie möglich zusammenzutragen, kunsthistorisch zu erforschen und in einem wissenschaftlichen Katalog zu dokumentieren.

Begleitend dazu wird in Zusammenarbeit mit Gabriele Ewenz eine Datenbank aufgebaut mit:

  • einem Quellenkorpus, einer Dokumentation teils noch unpublizierter Quellentexte mit Kommentierung,
  • einer weitgehend vollständigen Bibliographie (z. Z. 2500 Einträge),
  • einem Orts- und Personenregister,
  • einem Index der Standorte und Titel der Werke etc.

Schon zu Lebzeiten wurden die Werke der Künstlerin entsprechend ihrer internationalen Auftraggeberschaft vor allem in England, Schottland und Irland, in Österreich und der Schweiz, in Polen, Italien, Frankreich, Skandinavien, dem Baltikum und Russland, auch in den USA und in Australien, rege gehandelt und mit großer Begeisterung gesammelt. Wegen der großen Nachfrage hat Kauffmann selbst Repliken nach eigenen Gemälden hergestellt. Auch Kopisten und Fälscher nutzten die Gunst der Stunde.

Im Falle von Angelika Kauffmann übertrifft die Zahl der abgeschriebenen Werke, einschließlich der Kopien und Nachahmungen, längst den Umfang der eigenhändigen um mehr als das Doppelte.

A. Kauffmann abgeschrieben und Antonio Zucchi zugeschrieben: Das Bankett von Dido zu Ehren von Aeneas, 1770, Bregenz, vorarlberg museum
Abb. 49 A. Kauffmann abgeschrieben und Antonio Zucchi zugeschrieben: Das Bankett von Dido zu Ehren von Aeneas, 1770, Bregenz, vorarlberg museum ©

Solange das Œuvre von dieser Flut von Falschzuschreibungen belastet ist, bleibt der Eindruck vom Schaffen dieser Künstlerin verfälscht. So wenig man Kauffmanns künstlerische Leistung unter diesen Umständen gerecht beurteilen kann, so wenig fair ist es gegenüber dem eigentlichen Urheber, ihm nicht sein Werk zurückzugeben (Abb. 49, PDF-Datei).

Die Arbeit am kritischen Werkverzeichnis – das legt der Begriff nahe - sollte immer von der Frage nach dem Werk ausgehen und mit kritischer Reflexion begleitet werden. Zu fragen ist, was wir unter einem Werk verstehen, wann es als vom Künstler autorisiert gelten kann und wie hoch der Anteil sein muss, der von der Hand des Meisters stammt, um es als Original gelten zu lassen.

Ein Werk ist selbstverständlich mehr als seine reine Materialität. Zu ihm gehören sein geistiges Potential und seine Geschichte, eng verbunden mit der Geschichte des Auftraggebers und Eigentümers. Es hat eine spezifische, manchmal auch wechselnde Funktion im kulturellen Kontext als Sammelobjekt oder Handelsware. Es entfaltet eine spezifische Wirkung auf Ausstellungen und kann Teil einer (musealen) Präsentation sein, d.h. es besitzt eine Rezeptions- und Wirkungsgeschichte. Auch seine materielle Veränderung (z.B. Übermalung, Verkleinerung, Zierrahmen) kann ein Hinweis auf eine sich wandelnde Geschmacksgeschichte sein. Für alle diese Fragen stellt das kritische Werkverzeichnis einen Fundus von Fakten bereit.   

Das AKRP hat in Anbetracht dieser Überlegungen seine Kriterien zur kritischen Katalogisierung eines Werkes immer mehr ausgebaut und verfeinert. Es hat standardisierte Maßnahmen zur Entwicklung einer differenzierteren Zuschreibungskritik entwickelt, so dass die Frage echt oder falsch heute fundierter beantwortet werden kann.

Während vielfach im schnelllebigen Kunsthandel nur zwischen eigenhändig oder nicht eigenhändig unterschieden wird, ist es hier notwendig, die Frage nach der Authentizität eines Werkes in feinen Zwischenstufen zu erfassen und zu bewerten. Wir unterscheiden u. a.: Original, Replik, Werkstattwiederholung, Ricordo, von fremder Hand überarbeitetes Original, Gemeinschaftsarbeit, Kopie von fremder Hand, aus dem Umkreis (circle of), Werk eines Nachfolgers (follower of), Nachahmung (manner of) und Fälschung.

Die wissenschaftliche Redlichkeit erfordert es, darauf hinzuweisen, dass es auch Zweifelsfälle gibt, die nach heutigem Stand der Forschung nicht geklärt werden können.

Neben der Frage der Eigenhändigkeit hat das AKRP viele neue Erkenntnisse zur Werkstattsituation der Künstlerin und zu ihren Auftraggebern gewonnen. Intensive Archivrecherche und Provenienzforschung zu den Einzelwerken ermöglicht es, Zu- und Abschreibungen zu untermauern.

Die Flut der nicht eigenhändigen Werke, die als vermeintliche Arbeiten Kauffmanns im Umlauf sind, erschwert die Sicht auf das Gesamtwerk und zeigt, dass eine Klärung auch mit Hilfe naturwissenschaftlicher Analysen dringend notwendig ist. Es macht deutlich, dass die Klärung des Œuvres nur von einer Forschungsstelle aus möglich ist, die sowohl von Marktinteressen als auch vom Druck eines schnelllebigen Eventbetriebes unabhängig ist.

Das AKRP kann sich dabei auf neueste technologische Untersuchungsmethoden stützen. Diese ersetzen das kunstwissenschaftlich-kennerschaftliche Urteil und die hermeneutische Herangehensweise als Wissenschaft der Auslegung nicht.

Das Werkverzeichnis unterscheidet sich grundlegend von der Werkliste durch die wissenschafts-kritische Vorgehensweise. Während Werklisten, die heute vielfach im Internet abrufbar sind, oft kaum mehr als das fleißige, unkritische Zusammentragen von Objekten darstellt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, jeden unserer Arbeitsschritte zur Erstellung eines Werkverzeichnisses kritisch zu hinterfragen und einer Prüfung zu unterziehen, sowohl in Hinblick auf unsere Recherchemethoden und -materialien, unsere Auswahl-, Beschreibungs- und Ordnungskriterien, unsere Begrifflichkeit und Struktur der Katalogisierung, als auch auf unser Gesamtkonzept des Kataloges.

Oftmals ist die Sicherung der Fakten schon ein Kraftakt für sich, die Prüfung der Fakten aber macht je nach Forschungslage unterschiedliche Tiefengrade erforderlich. Hier ist das AKRP auf viele kluge Köpfe angewiesen.   

Ein wichtiges Kriterium für einen Catalogue Raisonné ist die Vollständigkeit. Vielfach ist es üblich, nur die gesicherten Werke aufzunehmen und allenfalls einige zweifelhafte Werke im Anhang aufzulisten. Unsere Vorstellung von Vollständigkeit reicht weiter: Neben den gesicherten und den zweifelhaften Werken, sollten auch die abgeschriebenen Werke soweit wie möglich Erwähnung finden und dabei die Kriterien der Zu- und Abschreibung transparent gemacht werden. Nur so kann der jahrzehntelange Kreislauf der Falschzuschreibungen durchbrochen werden.

Zunächst erfolgt die Materialerhebung und Dokumentation aller eigenhändigen, ungesicherten und falsch zugeschriebenen Fälle mit Datenbanken zur Provenienz, Primär- und Sekundärliteratur, einem Personen- und Ortsregister.

Dafür wurden seit 1982 zahlreiche Forschungsreisen innerhalb Europas, einschließlich Russlands und in die USA unternommen. Sie garantieren eine Forschung aus erster Hand an den originalen Werken und Quellen. Bis heute tauchen immer wieder verschollen geglaubte Werke auf, deshalb wird das Sammeln und Dokumentieren weiter fortgesetzt.

Vor den Originalen wird neben der kunstwissenschaftlichen Begutachtung eine naturwissenschaftlich-technologisch Untersuchung in Zusammenarbeit mit Inken M. Holubec vorgenommen, der eine intensive Nachbearbeitung und kunstwissenschaftliche Analyse folgen.

Inzwischen hat das AKRP zahlreiche systematische Untersuchungen an Originalen sowohl an der Forschungsstelle in Düsseldorf als auch im In- und Ausland durchgeführt. Dabei ist es vielfach sehr freundlich von den Kolleginnen und Kollegen in den öffentlichen Museen und Sammlungen unterstützt worden.

Hierbei kommen Untersuchungen unter Auflicht und Streiflicht, Vergrößerungen sowie strahlentechnische Methoden wie Ultraviolett-Fluoreszenz-, Infrarot- und Röntgenuntersuchungen zum Einsatz. Makroaufnahmen unterstützen den genauen Blick auf die Feinstrukturen des Werkes und die spezifische Handschrift der Künstlerin.

Abb. 50 Schichtquerschliff einer Probe v. Hektor wirft Paris Weichlichkeit vor, 1770, Chur, Bündner Kunstmuseum ©

In einigen Fällen werden kleinste Malschichtproben entnommen und mikroanalytisch untersucht. Die Anfertigung von Schichtquerschliffen erfolgt durch ein spezialisiertes Labor. Hier kann die Element- und Bindemittelzusammensetzung der Proben anhand von Auflicht- und UV-Mikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, energiedispersiver Röntgenspektroskopie (EDX) und Fourier transformed Infrarotspektroskopie (FTIR) bestimmt werden (Abb. 50, PDF-Datei).

Die Themenschwerpunkte bei den Untersuchungen liegen u. a. in der Bestimmung und Rekonstruktion des Malschichtaufbaus von der Wahl des Bildträgers über die Vorbereitung des Maluntergrundes bis zur Pigment- und Farbstoffpalette in Abhängigkeit vom Arbeitsort und der Werkphase.

Die technologischen Informationen lassen Rückschlüsse auf Bezugsquellen und Handelswege im ausgehenden 18. Jahrhundert sowie auf die individuelle Arbeits- und Malweise der Künstlerin in den verschiedenen Werkphasen zu. Sie dienen als Hinweis zur „Händescheidung“ bei Gemälden aus dem Werkstattumfeld, der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und der Abgrenzung von zeitgenössischen oder späteren Repliken und Kopien. Ebenso dokumentiert werden der Erhaltungszustand der Objekte und spätere Veränderungen und Schäden.

Abb. 51 Spannrand v. Bildnis Kronprinz Ludwig I. v. Bayern, München, Bayr. Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek ©

Das AKRP sammelt diese naturwissenschaftlichen und technologischen Erkenntnisse zu den Einzelwerken in einer Datenbank. Die genauen Untersuchungen am Objekt helfen auf lange Sicht eine Statistik in Bezug auf Angelika Kauffmanns Verwendung von Leinwänden und anderen Bildträgermaterialien, von Grundierungen, Bindemitteln, Pigmenten, Firnis, Stützsystemen oder Zierrahmen aufzubauen. Die technologischen Daten und Informationen werden kontinuierlich erweitert um naturwissenschaftliche Untersuchungen von Pigmentproben und Malschichtaufbauten, die im Mikroanalytischen Labor Prof. Dr. Elisabeth Jägers und Dr. Erhard Jägers durchgeführt werden (Abb. 51).

Die Ergebnisse werden in Bezug zu historischen maltechnischen Quellen und Werken zeitgenössischer Künstler sowie der aktuellen internationalen Forschung zur Maltechnik des 18. Jahrhunderts gesetzt. Damit hofft das AKRP auch einen Beitrag zur Erforschung historischer Malmittel und Maltechniken des Klassizismus zu leisten.

Allerdings muss einschränkend gesagt werden, dass diese naturwissenschaftlich-kunsttechnologischen Analysen zwar helfen können, die Zuschreibungsfragen zu verobjektivieren und durch Fakten zu stützen, sie ersetzen jedoch nicht das kunsthistorische Urteil oder die ästhetische Bewertung.

Empfohlene Zitation:
Bettina Baumgärtel: Angelika Kauffmann, Werkverzeichnis / Kritisches Werkverzeichnis, in: angelica-kauffman.com; angelika-kauffmann.de 2013. Letzter Zugriff 23.11.2017